Zum Inhalt springen

Haspa Hamburg Stiftung: Umfassende Hilfe für Stifter:innen

Du würdest gerne eine eigene Stiftung gründen, die dauerhaft Gutes bewirkt? Unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung lässt sich das mit geringem Aufwand verwirklichen.

Mit über 1.500 Stiftungen ist Hamburg Stiftungshochburg in Deutschland. Daran wird sich auch in Zukunft wohl so schnell nichts ändern. Pro 100.000 Einwohner zählen wir bei uns sage und schreibe 80 Stiftungen. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei ungefähr 30.

Zur Förderung des Stiftungsgedankens hat die Haspa 2005 die Haspa Hamburg Stiftung ins Leben gerufen. Sie ist Wegbereiter und Partner für alle, die schnell und unbürokratisch etwas Bleibendes schaffen und dauerhaft gemeinnützig tätig sein wollen. Sie bietet einen juristischen Rahmen, der es ermöglicht, ohne Mühe und auch schon mit geringem Kapitaleinsatz eine Stiftung in eigenem Namen und mit selbst bestimmtem Zweck zu errichten.

Ob Treuhandstiftung oder Stiftungsfonds, die Haspa Hamburg Stiftung hilft beim Stiften und findet für jede Stiftungsidee eine maßgeschneiderte Lösung – auch schon mit einem Kapital ab 25.000 Euro. Das Expertenteam bietet dafür ein komplettes Service- und Dienstleistungspaket mit Internetauftritt, Buchhaltung, Projektabwicklung und der Anlage des Stiftungsvermögens. Die Stifter profitieren zudem von umfangreichen Netzwerkkontakten, zum Beispiel im Rahmen regelmäßiger Stiftungstreffen.

Seit Gründung konnten so mehr als 350 Stiftungen mit einem Gesamtkapital von über 200 Millionen Euro eingerichtet werden. Diese haben bereits über 28 Millionen Euro an mehr als 500 gemeinnützige Einrichtungen ausgeschüttet.

Mehr erfahren über Stiftungen und Stifter

Das Team der Haspa Hamburg Stiftung bietet individuelle Beratung und ein komplettes Service- und Dienstleistungspaket.