Zum Inhalt springen

Rund ums Geld

Die Haspa blickt auf eine fast 200-jährige Geschichte zurück und ist deine treue Begleiterin, wenn es ums Geld geht. Egal, ob du Fragen zum Online-Banking, zum Sparen und zur Geldanlage oder zu deiner Versicherung hast: Hier findest du Antworten von Expertinnen und Experten, die jahrelange Erfahrungen mitbringen und aktuelle Entwicklungen auf dem Finanzmarkt immer im Blick haben. 

Notgroschen anlegen, Frau organisiert ihre Finanzen

Notgroschen anlegen: So sicherst du dich finanziell ab

Es ist immer wichtig, finanziell vorbereitet zu sein. Ein Notgroschen, auch Notfallfonds genannt, ist ein finanzielles Polster, das dir Sicherheit in unerwarteten Situationen gibt. Ob unvorhergesehene Reparaturen oder unerwarteter Arbeitsplatzverlust – ein gut geplanter Notgroschen kann dir den finanziellen Spielraum geben, schwierige Zeiten zu meistern, ohne in finanzielle Not zu geraten. Wie viel Geld du in deinen Rücklagen haben solltest, verraten wir dir hier.

Berufsunfähigkeitsversicherung: Zwei Männer sitzen vor ihren laptops

Berufsunfähigkeitsversicherung: Für wen ist sie sinnvoll?

Egal ob ein Unfall, seelische Leiden oder Burnout: Eine Berufsunfähigkeit kann schneller eintreten, als du denkst. Doch wie sollst du dein Leben finanzieren, wenn du auf einmal nicht mehr in der Lage bist zu arbeiten? Für diese Fälle soll eine Berufsunfähigkeitsversicherung Abhilfe schaffen. Doch für wen lohnt sich eine solche Versicherung wirklich und worauf solltest du achten? Das verraten wir dir in diesem Artikel.

Krankenversicherung: Ein Arzt hält ein Stethoskop in der Hand

Private oder gesetzliche Krankenversicherung

Insbesondere Beamt:innen, Selbstständige oder Angestellte stehen irgendwann vor der Herausforderung, die passende Krankenversicherung zu finden. Doch wie unterscheiden sich die beiden Modelle eigentlich und worauf solltest du bei der Wahl achten? Das verraten wir dir in unserem Artikel.

Bestattungskosten, Familie bei einer Beerdigung

Bestattungskosten: Dein Leitfaden zu Preisen & Leistungen

Die Beerdigung eines geliebten Menschen ist für jeden eine emotionale und schwierige Zeit. Neben dem emotionalen Schmerz müssen sich die Angehörigen auch mit den praktischen Aspekten einer Beerdigung befassen, einschließlich der finanziellen Kosten. Die Kosten einer Bestattung können allerdings je nach individuellen Vorlieben, örtlichen Gepflogenheiten und der gewählten Bestattungsart stark variieren. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die verschiedenen Kosten, die mit einer Bestattung verbunden sind, und wie Familien sich darauf vorbereiten können.

Mietminderung ab wann? Eine Fraz steht diskutierend in ihrer Wohnung

Mietminderung: Ab wann steht sie dir zu?

Wenn in der eigenen Wohnung plötzlich vieles nicht mehr so schön ist, wie es sein soll, kann das die Lebensqualität erheblich beeinflussen. Zum Glück sieht das Mietrecht bei erheblichen Mängeln am Wohnraum Mietminderungen vor. Wir erklären dir, worauf es dabei ankommt und mit wie viel Ersparnis du rechnen kannst.

Geld sparen als Student:in, Frau am Campus

Geld sparen als Student:in: 12 Tipps für das neue Semester

Der Semesterstart in Hamburg steht vor der Tür und mit ihm die aufregende Zeit des Studiums. Doch in die Vorfreude mischt sich oft auch die Sorge ums liebe Geld, gerade, wenn das BaföG nicht ausreicht. Hamburg kann mitunter auch eine Herausforderung für den Geldbeutel sein. Aber keine Panik! Wir haben einige coole Tipps, wie du als Student:in Geld sparen kannst, ohne dabei auf Spaß und Abenteuer verzichten zu müssen.