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Online-Banking mit neuem Handy: Das ist wichtig zu wissen
Dank des Online-Bankings kannst du heutzutage deine Bankgeschäfte bequem mit dem Handy erledigen. Egal, wo du dich gerade befindest. Selbst, wenn du dir ein neues Smartphone zulegst, kannst du nahezu lückenlos weiterhin deine Banking-Angelegenheiten bearbeiten.
Um ein sicheres Online-Banking zu gewährleisten, gibt es bei einem Handywechsel allerdings ein paar Punkte und Sicherheitsmechanismen zu beachten. Denn schließlich kann es ja auch mal sein, dass du dir nicht ganz freiwillig ein neues Telefon anschaffst, beispielsweise wenn du dein altes Handy verloren hast, oder es dir geklaut wurde.
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Aus diesem Grund gibt es 2-Faktor-Autorisierungen und TAN-Verfahren. Diese Verfahren spielen eine entscheidende Rolle, deine Online-Transaktionen zu schützen. Wenn du einen Gerätewechsel vornimmst, ist es also für deine Bank wichtig zu verifizieren, dass das neue Gerät, das sich in dein Online-Banking einwählen möchte, auch wirklich dir zuzuordnen ist. Deshalb ist ein neues Handy im Zusammenhang immer mit etwas Aufwand verbunden. Wie dir der Wechsel am besten gelingt, liest du in den folgenden Schritten.
Mit diesen 4 Schritten gelingt das Online-Banking mit neuem Handy
Wenn du dir ein neues Handy zugelegt hast, stehst du vor der Herausforderung, dein Online-Banking auf dem neuen Endgerät einzurichten. Am leichtesten geht das mit der S-pushTan-App. Diese 4 Schritte helfen dir unkompliziert dabei, dein Online-Banking mit neuem Handy zu nutzen.
Schritt 1: Die App konfigurieren
Installiere die S-pushTAN App auf deinem neuen Handy. Öffnen die S-pushTAN App und klicke anschließend auf „Jetzt einrichten“. Klicke dann auf „Registrierungsdaten anfordern“. Vergebe anschließend ein neues, starkes Passwort für die App.
Handynummer hinterlegen
Es ist empfehlenswert, deine Handynummer in den Adressdaten des Online-Bankings zu hinterlegen. Denn dann ist zukünftig die Wiedereinrichtung der Sparkassen-App oder das Entsperren ganz einfach möglich – ohne Registrierungsbrief.
Bitte beachten Sie, dass eine neu erfasste Mobilfunknummer aus Sicherheitsgründen erst nach 14 Tagen für den SMS-Registrierungsprozess aktiviert ist.
Schritt 2: Wähle deine Sparkasse aus
Wähle deine Sparkasse aus. Gib in deinem Fall also „Hamburger Sparkasse“ in die Suche ein, um auf die Haspa auswählen zu können. Bestätige anschließend mit „weiter“.
Schritt 3: Identität bestätigen
Logge dich mit deinen üblichen Zugangsdaten in das Online-Banking ein. Klicke auf „Identität bestätigen“. Beantworte die Sicherheitsfragen und halte dafür deine SparkassenCard (EC-Karte) bereit.
Schritt 4: Verbindung aktivieren
Zur Aktivierung der Verbindung nutzt du jetzt „QR-Code per Brief anfordern“. Dir wird dann per Brief ein QR-Code zugestellt. Das kann allerdings ein paar Tage dauern.
Öffne nach Erhalt des Briefs erneut die App und klicke auf „Jetzt einrichten“ und „Registrierungsbrief erhalten“. Danach kannst du durch das Scannen des QR-Codes die Aktivierung vornehmen und dein Online-Banking mit neuem Handy wie gewohnt nutzen.
Diese Vorteile bringt Online-Banking mit sich
Viele Menschen in Deutschland erledigen ihre Bankgeschäfte noch immer vor Ort in der Filiale. Sei es das Drucken von Kontoauszügen, das Ausfüllen von Überweisungsträgern oder die Einrichtung von Daueraufträgen. Du gehörst auch dazu? Dann überlege dir doch mal, vielleicht auch auf Online-Banking umzusteigen. Denn das Erledigen von Bankgeschäften über das Smartphone, das Tablet oder den Computer bringt viele Vorteile mit sich:
Darf es noch etwas mehr zum Thema Banking sein?
Die Welt des Bankings kann schnell etwas undurchsichtig werden. Wenn du also noch weitere Tipps & Tricks brauchst, wirf doch mal einen Blick auf unsere anderen Artikel!
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