Zum Inhalt springen

Hamburger Handwerkspreis 2023: Sie sind die Gewinner:innen

Hamburger Handwerkspreis 2023 Romanus Fuhrmann

Strahlende Sieger:innen bei der Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger:innen. Alle Infos zur Handwerkerin 2023 und zum Handwerksbetrieb des Jahres findest du hier.

Der Hamburger Handwerkspreis wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal vergeben. Die Haspa und die Handwerkskammer Hamburg hatten aufgerufen, Vorschläge einzureichen. Gesucht wurden überraschende und nachhaltige Handwerksleistungen jenseits des Alltäglichen. Eine Jury wählte anschließend die Finalist:innen aus. Die Sieger:innen wurden schließlich im Rahmen eines Online-Votings ermittelt.

Katharina Curtius ist die Handwerkerin des Jahres 2023

Der Titel „Handwerkerin des Jahres“ geht an die Zahntechnikmeisterin Katharina Curtius. Die in Polen geborene, alleinerziehende Mutter von 2 Kindern hat 3 drei Jahrzehnten als angestellte Zahntechnikerin den Sprung zum Meisterbrief und ins Unternehmertum gewagt. 2021 hat die 54-jährige Hamburgerin das Dentallabor Selig GmbH übernommen und beschäftigt heute 4 Angestellte und einen Auszubildenden. Das moderne Dentallabor in Harburg ist spezialisiert auf Implantat-Prothetik. Trotz innovativster Technik, die zum Einsatz kommt, lässt es sich Curtius nicht nehmen, die Patienten in den Zahnarztpraxen auch persönlich zu treffen. Denn der persönliche Eindruck hilft in der individuellen Anfertigung der Implantate. Digitalisierung und Automation können zwar helfen – in einer Fertigungsstätte für individuelle Zahntechnik käme es aber immer noch in erster Linie auf die Arbeit mit den Händen an.

Der Titel „Handwerkerin des Jahres“ geht an die Zahntechnikmeisterin Katharina Curtius

Tischlerei als Handwerksbetrieb des Jahres

Zum „Handwerksbetrieb des Jahres“ wählten die Hamburgerinnen und Hamburger die Tischlerei Handwerkerkollektiv Stadtlander GmbH. Geschäftsführer Gerriet Stadtlander und sein Team sind kompetente Ansprechpartner:innen, wenn es um Innenausbau, Fertigung und Montagen für Sanierungen und vor allem für energetische Verbesserungen von Bestandsobjekten geht. Aus der klassischen Tischlerei ist im Laufe der Jahre ein leistungsstarker Laden- und Innenausbaubetrieb geworden. In der Elbphilharmonie hat die Firma die Massivholz-Bühne wieder aufgearbeitet, in allen Hamburger Stadtteilen Fassaden saniert und Arztpraxen umgebaut. 2028 ist ein Umzug in das neu geplante Handwerksquartier Heselstücken in Groß-Borstel geplant. Dafür wurde mit 7 anderen Betrieben eine Genossenschaft gegründet.

Zum „Handwerksbetrieb des Jahres“ wählten die Hamburgerinnen und Hamburger die Tischlerei Handwerkerkollektiv Stadtlander

Zitate vom Event

Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard gratulierte bei der Preisverleihung in der Handwerkskammer: „Die Preisträger stehen stellvertretend für das Hamburger Handwerk, das sich durch Tradition, dem Streben nach exzellenter Arbeit und der Zufriedenheit ihrer Kunden auszeichnet.“

Haspa-Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang: „Wir geben Hamburgs Handwerker:innen und Handwerksbetrieben die Bühne, die sie verdient haben. Denn ihre Bedeutung für unsere Stadt kann nicht hoch genug bewertet werden. Sie sind gute Arbeitgeber, exzellente Ausbilder und verlässliche Nahversorger.“

Die Bank für Hamburgs Handwerk

Die Haspa bietet Handwerksbetrieben ein umfassendes Leistungspaket mit bester Beratung.