Zum Inhalt springen

Zukunftsmacher für Hamburg: Mit greenKIDS gemeinsam Richtung Nachhaltigkeit

Projekthof greenKIDS: Mehrere Personen in der Natur GreenKids

Der Projekthof greenKIDS geht in den Vier- und Marschlanden einen konsequent nachhaltigen Weg, um Kinder an Ökologie und Ökonomie heranzuführen. Ein Vorbild für ganz Hamburg.


Willkommen bei den greenKIDS Neuengamme. Dieser Projekthof für außerschulisches Lernen bietet diverse spannende Kurse zu den Themen Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit an. Die Projekte sind als Module angelegt, die sich individuell und sinnvoll kombinieren lassen.
Der Neuengammer Hausdeich 331 ist also eine gute Adresse für Schulklassen, die ihre Lerninhalte bereichern möchten. Die Projekte werden im Rahmen eines Schuljahres mit Vorschulen, Grundschulen sowie weiterführenden Schulen der gesamten Hansestadt Hamburg durchgeführt. Herkommen, zuhören, selber machen: So wird bereits Kindern ab 3 Jahren ein ganzheitliches Lernen ermöglicht, das auch noch richtig Spaß macht.

FLORIAN MENGER IST MACHER UND MOTOR AUF DEM HOF

Die Vier- und Marschlande sind dörflich geprägt und das ist auch gut so. Nicht zuletzt für die Verbindung zwischen dem Projekthof und der Haspa. Corinna Mönke von der Haspa Filiale vor Ort engagiert sich nämlich unter anderem bei den Landfrauen. Dort läuft sie regelmäßig der Gattin von Florian Menger über den Weg. Und wenn es mit dem was zu besprechen gibt, landet das Thema vorab gern schon mal auf dem Kaffeetisch der Mengers.

Kleinere Fördersummen haben die greenKIDS von der Haspa schon früher erhalten, der größere Zukunftsmacher-Zuschuss kommt jetzt wie gerufen. Florian Menger freut sich: „Das reicht, um für sagen wir mal 500 Kids im Monat Material wie Holz, aber auch Bäume, Sträucher, Samen, Böden, Wasserspeicher und Werkzeug zu kaufen. Wir legen Wert darauf, unsere Projekte hochwertig auszustatten. Das hält dann einfach länger, und an der alten Binsenweisheit ,Wer billig kauft, kauft zweimal‘ ist wirklich was dran. Nachhaltigkeit geht anders.“

Zukunftsmacher greenKIDS Hamburg: Zwei Personen am Holz bearbeiten
greenKIDS Neuengamme

Die Lerninhalte decken ein breites Feld ab

Kinder lernen auf dem Projekthof im Klassenverband zwar außerschulisch, aber in Anlehnung an die offiziellen Lehrpläne. Das praktische Tun dominiert – beim Machen kommen Infos einfach besser an! Auf diese Weise vermitteln die greenKIDS-Projekte viel Wissen über Natur und Artenschutz, zu Klima und Umweltschutz, zur Komplexität von Nachhaltigkeit, zu Bienen und anderen Insekten, Obst und Gemüse, Müll und Recycling, regenerative Energien und, und, und. Jeder Kurs ein Baustein, der Kindern zu einer eigenen Wertebildung und Orientierung verhilft.

Florian Menger: „Wir wollen hier zur Stärkung einer gerechten Gesellschaft ohne Ausgrenzung, Stigmatisierung und Vorurteilen beitragen. Außerdem stehen wir für die Verbesserung der Chancengleichheit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung und Religion ein. Auch die Zusammenarbeit mit besonders förderungsbedürftigen Gruppen wie die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung oder geflüchteten Kindern und Jugendlichen ist einer unserer Schwerpunkte. Wir wollen kreativer Frei- und Schutzraum für junge Menschen sein. Kinderschutz und das Wohl der uns anvertrauten Kinder ist ein zentraler Wert unserer Arbeit.“

Auch das Paradies braucht Mittel und Kapazitäten

Der Projekthof von greenKIDS Neuengamme ist mit einer Größe von 2,5 ha und der Themenvielfalt seiner Projektflächen ein außergewöhnlicher, schützenswerter Ort. Umgeben von hauptsächlich landwirtschaftlich genutzten Monokulturflächen wurde hier ein Refugium für ökologische Diversität geschaffen, das es nicht nur zu erkunden, sondern auch zu erhalten gilt. Auch Corinna Mönke will sich mit der Haspa in Zukunft noch stärker dafür einsetzen. „Mit so einem biodiversen Gelände ist das hier ein Vorbild für die ganze Region. Der komplette Projekthof ist vorrangig nach den Bedürfnissen der heimischen Tierwelt angelegt. Hier fühlen sich Störche, Nager, Ziegen, Hühner und Insekten wohl. Kinder erleben mit ihren Begleiterinnen und Begleitern ein intaktes Ökosystem und tun etwas, um es zu pflegen und zu nutzen. Es weckt Neugier für die Themenfelder und erhöht die Identifikation aller Beteiligten mit einem nachhaltigen Bildungskonzept.“

„Hier entsteht Zukunft, weil es die greenKIDS schaffen, den Jüngsten unserer Gesellschaft ein gesundes Stück Lebensvorbereitung mit auf den Weg zu geben. Wird das Bewusstsein für ernsthaften Natur-, Umwelt- und Klimaschutz geweckt, stellt das für Kinder gleich auch mal die vorherrschenden gesellschaftlichen Einstellungen auf den Prüfstand. Nur so können die Konsumenten von morgen heranwachsen, die sich bewusster informieren, verhalten, ernähren. Der hohe Praxisbezug in den Projekten trägt zudem dazu bei, dass zukünftige Fachkräfte hier schon früh ihre handwerklichen Neigungen entdecken.“

Corinna Mönke, Haspa Vier- und Marschlande
Zukunftsmacher: Personen, die sich freuen

Gemeinsam für die Zukunft unserer Stadt

Im Magazin „Hamburgs Zukunftsmacher“ stellen wir stellvertretend für viele weitere 18 Projekte aus unserer Region vor, die die Haspa zum Teil bereits seit Jahren fördert.

Text: Uwe Rehkop (rehkopftext)