⍟ Letztes Update: September 2025. Unsere Liste bleibt aktuell, damit du Kürbishöfe im Hamburger Umland jederzeit findest.
Inhalte im Überblick

Kürbishofe im Hamburger Umland: Maislabyrinth, Kürbisscheune & mehr auf dem Hof Bartels
Goldener Herbst, farbenfrohe Natur – was passt da besser als Kürbishöfe rund um Hamburg? Denn Herbstzeit ist Kürbiszeit! Der Hof Bartels ist quasi nicht zu verfehlen, denn die große Pyramide in der niedersächsischen Gemeinde Rade weist dir den Weg. Diese ist direkt vor dem Hofladen und Café der Familie Bartels aufgebaut. Hier können Besuchende zwischen über 120 verschiedenen Formen, Farben und Größen wählen. Alle, die noch Inspiration brauchen, können sich im Hofladen leckere Kürbisrezepte mitnehmen. Bleib gern etwas länger, genieße Kaffee und Kuchen im Hofcafé, spiel eine Runde Bauerngolf oder begib dich auf Irrwege im Maislabyrinth. Einfach herrlich, so ein Ausflug aufs Land!
Infos: Hof Bartels, Zur Heidekoppel 1, 21629 Neu Wulmstorf / Rade
Kürbisparadies für die ganze Familie: Kürbishof Kruse
Unter den Kürbishöfen im Hamburger Umland darf in dieser Liste natürlich auch der Kürbishof Kruse nicht fehlen. Hier erwartet dich in der Herbstzeit eine große Auswahl an Kürbissen, die nur darauf warten, von dir mit dem Schnitzwerkzeug bearbeitet zu werden. Deine fertig gestalteten Zierkürbisse werden dann mit Abstand die allerschönste Herbst- und Halloweendeko! Neben den bunten Kürbis-Sorten kannst du hier aber auch gemütlich für Kaffee und Kuchen vorbeikommen und eine Runde über den Hof schlendern.
Infos: Kürbishof Kruse, Hauptstraße 20, 25712 Buchholz
Hofladen Köhler: Kürbishof in der Nähe von Lüneburg
Hokkaido, Butternut, Rondini: Beim Hofladen Köhler im bei Lüneburg gelegenen Dachtmissen gibt es Kürbisse in allen Formen und Farben und für jedes Bedürfnis. Ob Speisekürbisse zum Essen, zum Schnitzen oder einfach nur zur Zierde, der Kürbishof bei Hamburg lässt niemanden im Stich und versorgt Kund:innen on top zu den gekauften Speisekürbissen auch mit zum Herbst passenden Rezepten. Rund 40 Sorten stehen zur Wahl und wer einen Blick auf Instagram riskiert, kann detaillierte Einblicke in den hiesigen Anbau bekommen.
Infos: Hofladen Köhler, Stadtweg 1, 21391 Dachtmissen

Dein herbstliches Ausflugsziel in Braak: Hof Adolf
Gut 200 verschiedene Kürbissorten von Hokkaido-Kürbis bis Butternut-Kürbis warten im Kürbisparadies vom Hof Adolf in Braak hinter Rahlstedt darauf, entdeckt zu werden. Sowieso dreht sich hier ab September alles um das beliebte Herbstgemüse. Und wer alles rund um den Kürbis wissen will, erfährt es hier. Neben dem reinen Gemüse können sich Kürbisbegeisterte hier außerdem mit Kürbiskernöl, Kürbissekt, Kürbismarmeladen und Kürbis-Chutney eindecken. Während der Saison im September und Oktober ist der Hofladen täglich geöffnet und wartet mit einer riesigen Auswahl.
Infos: Hof Adolf, Im Dorf 8, 22145 Braak

Kürbishöfe im Hamburger Umland: Das Enten und Spargelparadies Hasenmoor
Jedes Jahr ab Mitte September verwandelt sich das Enten- und Spargelparadies in Hasenmoor in ein Kürbisparadies. Dann ist der ganze Hof geschmückt mit über 150 Sorten in verschiedenen Farben, Formen und Größen, darunter Speise-, Zier- und Halloweenkürbisse – letztere teilweise auch schon fertig geschnitzt. An den Wochenenden kannst du neben Kürbisse bewundern auch leckeren Räucherfisch von der Räuchertonne genießen. Der Hof selbst hat eine sehr lange Geschichte. Gebaut wurde er 1860 und dann von Generation zu Generation weitergegeben. Definitiv ein schönes Ziel für einen Ausflug und ein Spaß für die ganze Familie.
Infos: Enten- und Spargelparadies, Dorfstraße 19, 24640 Hasenmoor

Kürbisschnitzen für die Deko zu Halloween in Hamburg? Ab in die Kürbis-Scheune!
Ab Mitte September öffnet auch die Kürbis-Scheune wieder ihre Tore. Dieser besondere Kürbishof bei Hamburg liegt auf dem Bauernhof der Familie Ohle in Worth, circa 35 Kilometer östlich von Hamburg in Schleswig-Holstein. Hier werden nicht nur Speise- und Dekokürbisse angeboten, sondern man kann direkt vor Ort ein paar Exemplare für die Halloweenparty schnitzen. Vorlagen und Schnittwerkzeug sind genug vorhanden – auch für Kindergruppen ab 10 bis 25 Personen (bitte mindestens einen Tag vorher anmelden). Hier kannst du auch schon fertig geschnitzte und bemalte Kürbisse mitnehmen, sollte die Motivation nicht reichen, selber Hand anzulegen.
Infos: Kürbis-Scheune, Dorfstraße 6, 21502 Worth
Dir steht der Geschmack eher nach etwas Süßerem?
Das Gemüse im Herbst ist schon ganz nett, aber dir steht der Sinn eher nach fruchtigem Obst? Gar kein Problem, denn auch die Saison zum Äpfel pflücken im Alten Land ist im Herbst im vollen Gange und lässt sich super mit einem idyllischen Ausflug in die Natur verbinden. Darüber hinaus erwartet dich auch bei diesen Höfen je nach Saison eine fruchtige Ernte aus eigenem Anbau. Klick dich am besten direkt mal durch! 
Himbeeren pflücken in Hamburg | Kirschen pflücken in Hamburg
Erdbeeren pflücken in Hamburg

 
 


