Zum Inhalt springen

Wohnen in Hamburg-Duvenstedt: Grüner wird’s nicht

Hamburg-Duvenstedt: Duvenstedter Brook Pixabay/Cairomoon

Ganz im Norden in Hamburgs versteckt sich eine echte Perle unter den Stadtteilen: Hier oben, am Rande des Bezirks Wandsbek, liegt das Walddorf Duvenstedt auf etwa gleicher Höhe wie der beliebte Hamburger Vorort Norderstedt.

Duvenstedt gehört, wie das benachbarte Wohldorf-Ohlstedt, zu den wohlhabendsten Hamburger Stadtteilen – und liegt mitten in der Natur, die du dem Nachwuchs hier hautnah zeigen kannst: Von Wildschweinen über Rot- und Damwild, Rehe, Dachse und Kraniche bis zu Hasen, Fröschen und sogar Schlangen gibt es rund ums Wittmoor allerlei zu entdecken. Kein Wunder also, dass in mehr als jedem 4. Duvenstedter Haushalt Kinder leben – und das „Walddorf“ zu den beliebtesten Hamburger Stadtteilen bei Familien zählt.

Infrastruktur in Hamburg-Duvenstedt

Ruhig und nahezu ländlich, aber keinesfalls abgeschnitten: Innerhalb von Duvenstedt sind alle Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar. Zwischen Duvenstedter Damm und Duvenstedter Markt finden sich dabei nicht nur Drogerien, Supermärkte und Co, sondern auch echte Perlen wie der liebevoll bestückte Konzeptstore Liebreiz, welcher originelle Mode und Accessoires sowie feinen Schmuck, Porzellan und Feinkost anbietet.

Aber nicht nur hier hat Duvenstadt kulinarische Highlights zu bieten. So ist auch das urige Restaurant Alte Rader Schule ein echtes Unikat: Inmitten des Naturschutzgebietes Oberalster nahe dem Duvenstedter Brook werden hier im besonderen Ambiente feinste Wildspezialitäten serviert. Wer es weniger ausgefallen mag, findet in Duvenstedt aber auch eine große Auswahl an Restaurants sämtlicher kulinarischer Ausrichtungen.

Auch sonst ist die Nahversorgung in Duvenstedt mehr als solide: Ärzt:innen und Apotheken finden sich genauso vor Ort wie eine Grundschule und mehrere Kitas. Weiterführende Schulen finden sich in Ohlstedt oder im nahegelegenen Poppenbüttel. Von dort aus ist auch die Anbindung an den ÖPNV ideal. In Ohlstedt verkehrt die U1, in Poppenbüttel die S1 – beide Stationen sind mit den Buslinien 176 oder 276 ideal zu erreichen. Bis in die Hamburger City fährst du von hier aus etwa 40 Minuten mit der U-Bahn und etwa 30 Minuten mit der S-Bahn. Mit dem Auto benötigst du ca. 45 Minuten zum Hamburger Hauptbahnhof. 

Kultur und Freizeit in Hamburg-Duvenstedt

Die Nähe Duvenstedts zu den umliegenden Naturschutzgebieten sowie zur Alster, die hier zum ersten Mal auf Hamburger Boden trifft, lockt Jogger:innen, Radfahrende und Spaziergänger:innen, die Naherholung suchen – soweit klar. Aber auch abseits der Natur kann man sich in Duvenstedt vielseitig betätigen. Das Sport- und Freizeitangebot des Stadtteils kommt lange nicht so verstaubt daher, wie man meinen könnte – und bietet eine breit gefächerte Auswahl für Groß und Klein.

So hat der Duvenstedter Sportverein (DSV) neben Klassikern wie Fußball und Handball auch Pilates, Yoga oder Orientalischen Tanz im Angebot – und das für einen sehr moderaten Mitgliedsbeitrag, der auch im günstigen Familientarif zu zahlen ist. Wenig überraschend für einen wohlhabenden Stadtteil stehen in Hamburg-Duvenstedt aber auch Sportarten wie Reiten und Tennis hoch im Kurs und können vielerorts praktiziert werden.

Weißer Altbau in Hamburg

Fragen zur Immobilienfinanzierung?

Mit der Haspa über 300 Baufinanzierer vergleichen und das beste Angebot mit den besten Zinsen sichern. Jetzt beraten lassen!

Zudem verfügt Duvenstedt über das wohl ungewöhnlichste Freibad Hamburgs. Es wird in Vereinsform selbst verwaltet und ist Treffpunkt für alle Duvenstedter:innen, aber auch für ihre Gäste. Im Naturbad wird bereits seit 1930 in Grundwasser gebadet. Auf der schönen Liegewiese lässt es sich hervorragend entspannen, und einen kleinen Kiosk für den kleinen Hunger gibt es selbstverständlich auch.

Aber auch das kulturelle Angebot kommt in Duvenstedt nicht zu kurz. So sorgt beispielsweise die Vereinigung Duvenstedt e.V. im Max-Kramp-Haus immer wieder für Neues und Sehenswertes im Stadtteil – und Liebhaber:innen der plattdeutschen Sprache reisen von weit her an, um das Duvenstedter Amateurtheater zu besuchen. Weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und gerne gebucht ist auch das Orchester Duvenstedt. Jeder neue Musikliebhabende ist hier auch zum Mitmachen eingeladen. Das garantiert das ganze Jahr über ein buntes Angebot, welches auch generationsübergreifend funktioniert.

Hamburg-Duvenstedt in Zahlen

  • Einwohner:innen: 5.982, davon 52,7 % weiblich und 47,3 % männlich
  • Durchschnittsalter: 44,9 Jahre (Hamburger Durchschnitt: 42,3 Jahre)
  • Einpersonenhaushalte: 33,0 % (Hamburger Durchschnitt: 54,8 %)
  • Haushalte mit Kindern: 25,7 % (Hamburger Durchschnitt: 18 %)

Wenn nicht anders gekennzeichnet: Stand 31.12.2022.

Noch mehr grüne Hamburger Stadtteile

Es muss nicht zwangsläufig die eigene Immobilie in Duvenstedt sein: Auch woanders in Hamburg ist die Natur ganz nah. Schau dir doch auch mal unsere Stadtteilporträts zu Hamburg-Blankenese, Hamburg-Harburg oder Hamburg-Bergedorf an!