Zum Inhalt springen

In diesen 10 Kaffeeröstereien in Hamburg wird richtig gut gebrüht

Kaffeeröstereien in Hamburg: Drei Kaffeesorten Unsplash / Nathan Dumlao

Eine dampfende Tasse Kaffee aus feinsten Bohnen, obendrauf leckerer Milchschaum und alles mit viel Liebe zubereitet. Wo es die besten Kaffeeröstereien in Hamburg gibt, erzählen wir hier.

Diese Kaffeerösterei Hamburgs hat Kult-Status: elbgold

In der Rösterei von elbgold, in den geschichtsträchtigen Schanzenhöfen, trifft Schanzenliebe auf Kaffeeleidenschaft. Traditionelles Handwerk verbindet sich hier mit einer modernen Art des Röstens. Es gibt vor Ort also nicht nur leckere Kaffeekreationen, sondern auch die Chance den Profis bei individuellen Röstvorgängen zuzuschauen. Die unterstreichen nämlich den ganz eigenen Charakter jeder Kaffeesorte. So landet die Geschichte und Herkunft eines jeden Kaffees in Tassen und auf Zungen. Dass das so gut schmeckt, liegt übrigens nicht nur an der perfekten Röstung, sondern auch am guten Gewissen: elbgold kauft Bohnen direkt bei seinen Kaffeeanbauenden und setzt auf langjährige, partnerschaftliche Beziehungen, damit auch die nächste Generation noch vom Kaffeeanbau leben kann.

Infos: elbgold, u.A. Lagerstraße 34C, 20357 Hamburg

Ausgezeichneter Kaffee in Hamburg: Torrefaktum

Diese biozertifizierte Hamburger Kaffeerösterei hat 2019 bereits ihr Zehnjähriges gefeiert – und zählt damit schon fast zu den alten Hasen in diesem Geschäft. Doch auch wenn Torrefaktum eine hübsche Erfolgsgeschichte aufzuweisen hat – der „Feinschmecker“ kürte sie 2018 zu einer der besten Röstereien Deutschlands – ist die Manufaktur ihrer Marschrichtung treu geblieben. Geröstet wird im Stammhaus in Ottensen, im hinteren Bereich des Cafés, und zwar von Hand und nur in kleinen Chargen. Wenn du da gerade nicht um die Ecke bist, kannst du auch ins Torrefaktum HafenCity (am Lohsepark) oder ins Zeit Café im Helmut Schmidt Haus am Speersort gehen.

Infos: Torrefaktum Kaffeerösterei, u.A. Bahrenfelder Straße 237, 22765 Hamburg

Hamburgs wasserneutraler Koffeinkick: Waterkant Kaffee

Waterkant Kaffee hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeglicher Wasserverschwendung bei der Kaffeeproduktion entgegenzuwirken. Denn Wasser ist knapp, und für eine einzige Tasse Kaffee braucht es eine ganze Badewanne davon. Die Rösterei mit Sitz in Hammerbrook bezieht deshalb nur Rohkaffee aus Hochlandregionen, wo nicht allzu viel gewässert werden muss. Zusätzlich unterstützt Waterkant Kaffee einen Brunnenbau in Uganda, um den dennoch nötigen Wasserverbrauch zu kompensieren. Du kannst den Kaffee also mit gutem Gewissen trinken. Und weil er schmeckt.

Infos: Waterkant Kaffee, Frankenstraße 35, 20097 Hamburg

Girokonto: Frau auf Mofa mit Brücke im Hintergrund

Mehr erfahren über das Mehr-drin-Girokonto?

Mit dem HaspaJoker Girokonto bekommst du mehr als nur ein Konto: Genieße Rabatte und Vorteile bei vielen Partnern. Jetzt online eröffnen!

Kaffee in Hamburg: Public Coffee Roasters

Third Wave Kaffee geröstet auf einem Hausboot auf der Elbe. Genau wie das Motto „Kaffee ist Kunst. Nur ohne Ohren abschneiden“, klingt das ein wenig verrückt, schmeckt aber unfassbar gut. Das liegt vor allem daran, dass es ein Bewusstsein dafür gibt, dass Röstung und Zubereitung von Kaffee ein echtes Handwerk ist. Dieses wird mit Leidenschaft gelebt und sollte auch an andere weitergegeben werden. Deshalb geben die Public Coffee Roasters Schulungen in Sachen Zubereitung und Sensorik. Du kannst den Kaffee aber natürlich auch einfach genießen – in einem der Cafés oder zu Hause.

Infos: Public Coffee Roasters, u.A. Goldbekplatz 1, 22303 Hamburg

Kaffeerösterei in Hamburg-Altstadt: Nord Coast Coffee Roastery

Kaffee kann bis zu 800 Aromen entfalten, wenn man ihn sorgfältig röstet. Genau dies versuchen die charmanten Kaffee-Nerds der Nord Coast Coffee Roastery ihren Kaffeebohnen zu entlocken. Dadurch soll es möglich sein, zu erschmecken, aus welchen Ländern dieser Welt der Kaffee kommt, welche Böden und welches Klima er dort hatte. Ob das tatsächlich klappt? Probiere es doch einfach mal aus und statte dem stylischen Café einen Besuch ab. Wir versprechen: Das wird köstlich!

Infos: Nordcoast Coffee, u.A. Deichstraße 9, 20459 Hamburg

„Einfach guter Kaffee“ aus Hamburg: Carroux Caffee

Die Auswahl ist nicht groß: ein Espresso, drei Sorten Filterkaffee. Mehr muss aber auch nicht, findet Carroux-Mitarbeiter Kolja Thomsen. Schließlich braucht’s keine Dutzende Sorten – „einfach guter Kaffee ohne Schnickschnack“ reicht völlig. Außerdem schmeckt Kaffee frisch geröstet am besten, und deshalb wird in der Blankeneser Rösterei Carroux Caffee nur so viel geröstet, wie auch schnell weggeht. Trinken kannst du ihn direkt in der Kaffeerösterei: Hier gibt’s auch Sitzplätze und köstliches französisches Gebäck.

Infos: Carroux Caffee, Elbchaussee 583, 22587 Hamburg

Kaffee aus Hamburgs Hafen: Speicherstadt Kaffeerösterei

Traditionell kommt der Kaffee über den Seeweg nach Hamburg in die Speicherstadt. Und genau dort, zwischen Fleeten und historischen Bauten, wird am Kehrwieder dieser leckere Kaffee geröstet. Verwendet werden ausschließlich hochwertige Bohnen – von Kaffeebauern, bei denen Umweltschutz und Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert haben. Denn das ist auch den Machern von Speicherstadt Kaffee wichtig; zusätzlich unterstützen sie noch ein Orang-Utan-Projekt in Indonesien sowie ein Demeter-Projekt und eine Frauen-Kaffeebäuerinnen-Kooperation in Honduras. Die Kaffeeröstenden stehen im Gastraum, sodass du beim guten Tässchen den Profis bei der Arbeit zugucken kannst.

Infos: Speicherstadt Kaffee, Kehrwieder 5, 20457 Hamburg

Hamburgs gläserne Manufaktur: Maya Kaffeerösterei

Du wolltest schon immer mal wissen, wie Kaffee eigentlich geröstet wird? In der Maya Kaffeerösterei in Hamburg werden Wissens- und Kaffeedurst gleichzeitig gestillt. Die gläserne Kaffeemanufaktur macht es möglich. Die Bohnen, die hier geröstet werden, stammen aus Mexiko aus nachhaltigem Anbau. Industriedünger, die den Geschmack der Bohnen verfälschen würden? Fehlanzeige! Denn das Ziel des Maya-Teams: Kaffee zu verkaufen, der für alle gut ist – für die Anbauenden, die Umwelt und die Genießenden.

Infos: Maya Kaffeerösterei, Hammerbrookstraße 75, 20097 Hamburg

Spezialitätenkaffee aus Hamburgs Westen: Leuchtfeuer Coffee

2017 hat Alexander Lipphardt sein Hobby zum Beruf gemacht – und eine eigene Rösterei gegründet: Leuchtfeuer Coffee. Die Rösterei ist in Wedel, die Inspiration für den Kaffee stammt aber aus dem Blankeneser Treppenviertel, wo die Lipphardts wohnen. Und so heißen die diversen Espressi und Filterkaffees – aktuell gibt es zwölf Sorten – „Bergziege“, „Waseberg“, „Boje 128“ oder auch „Funkelfeuer“. Verwendet wird nur Rohkaffee von höchster Qualität, sogenannter „Spezialitätenkaffee“. Mit einem noblen „Loring Smart“-Röster kitzeln die Lipphardts die speziellen Aromen der verschiedenen Sorten heraus.

Infos: Leuchtfeuer Coffee, Industriestraße 38b, 22880 Wedel

Kaffeerösterei für Hamburgs Kreative: Playground Coffee

Kreativ-Spielplatz für Kaffeeenthusiasten: Das Team der Kaffeerösterei Playground Coffee liebt es, Neues auszuprobieren – egal, ob in ihrer eigenen Rösterei oder an der Espressomaschine. Dabei lassen sie sich stets von einer Konstante leiten: der Liebe zu qualitativ hochwertigem Kaffee. Und der kann ganz anders schmecken als die stark gerösteten Kaffees von bekannten Industrieriesen: Zitrone, Beeren, Schokolade – bei Playground Coffee schmeckt es so kreativ wie die Menschen, die dahinter stehen. Die Bohnen für die außergewöhnlichen Kaffees der Hamburger Kaffeerösterei kommen übrigens aus nachhaltigem Anbau und werden fair gehandelt. Wohl bekommt’s!

Infos: Playground Coffee, Detlev-Bremer-Strasse 21, 20359 Hamburg

Koffein mal anders

Morgens, mittags und noch zum Kuchen. Wenn du mal Lust auf Abwechslung vom schwarzen Gold haben willst, dann schau doch mal in einem Teeladen in Hamburg vorbei.