Zum Inhalt springen

Hamburg hilft: 7 soziale Projekte in Hamburg, die du unterstützen kannst

Soziale Projekte in Hamburg, Hände in einem Kreis Unsplash / Hannah Busing

Die Stadt Hamburg zeigt sich von ihrer besten Seite, indem sie Gemeinschaft und soziales Engagement in den Mittelpunkt stellt. Wir präsentieren dir eine Auswahl inspirierender sozialer Projekte in Hamburg, bei denen du die Möglichkeit hast, aktiv Unterstützung zu leisten.

CaFée mit Herz e.V.

Der soziale Hafen im Herzen von St. Pauli: Das CaFée mit Herz öffnet seine Tore täglich für Obdachlose und hilfsbedürftige Hamburger:innen. Hier werden kostenlos Waschräume, leckere Mahlzeiten, eine Kleiderkammer und Sozialberatung angeboten. Außerdem gibt es tolle kleine Projekte wie Chorproben oder Theateraufführungen, die gemeinsam mit den Gäst:innen auf die Beine gestellt werden. Bekannt ist der Kältebus, der ab Anfang November wieder in Hamburg unterwegs ist, Obdachlose mit Decken und Isomatten versorgt und sie in Notunterkünfte bringt. Wichtig: Wenn du jemanden siehst, der Hilfe braucht, erreichst du den Kältebus unter der Nummer 0151 65683368.

Für all diese Projekte werden immer wieder begeisterte Helfer:innen oder kleine Spendenbeiträge benötigt. Auf der CaFée mit Herz Website erfährst du, welche Spenden besonders gern gesehen sind – von der Zeitpatenschaft bis hin zur Kleiderspende.

Infos: CaFée mit Herz, Seewartenstraße 10, 20459 Hamburg

Hanseatic Help

Unter dem Motto #wärmegeben startete auch Hanseatic Help eine Kampagne, die dort hilft, wo es im Winter am nötigsten ist: auf der Straße. Denn während wir eingekuschelt auf unserem heimischen Sofa die Winterzeit genießen, müssen sich Menschen ohne Dach über dem Kopf durch die kalten Monate schlagen. Das ist aber noch lange nicht alles. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Organisation sein Engagement erweitert und hilft nun auch notleidenden Ukrainer:innen vor Ort, an der Grenze und hier in Hamburg.

Dazu hat der Verein zum Beispiel mithilfe der Haspa Privatspenden gesammelt und diese nach Kiew transportiert. 2022 hat der Hamburger Verein außerdem 3 Hanseatic Help Stores eröffnet, in denen sich bedürftige Menschen kostenfrei mit neuer Kleidung und Dingen des täglichen Bedarfs eindecken können. Mega!

Was du tun kannst, um die gemeinnützige Organisation in Hamburg zu unterstützen? Spende doch zum Beispiel Schlafsäcke, Decken oder warme Jacken, die du nicht mehr benötigst. Auch finanzielle Unterstützung ist immer gern gesehen.

Infos: Hanseatic Help, Große Elbstraße 264, 22767 Hamburg

DeinTopf

Was sich das Team von DeinTopf zur Aufgabe gemacht hat, sollte wirklich jedem von uns am Herzen liegen. Denn an jedem Wochenende gibt es in der Holstenstraße 20 von 14.00 bis 17.00 Uhr eine kostenlose Lebensmittelausgabe an all diejenigen, die sich keine tägliche warme Mahlzeit leisten können. Was du tun kannst, um DeinTopf ein wenig unter die Arme zu greifen? Aktuell freut sich das Team über jede Person, die Lust hat, mitanzupacken und bei den Essensausgaben zu helfen. Außerdem kannst du selbstgebackene Kuchen oder Plätzchen, Dauerlebensmittel wie Konserven sowie Hygieneartikel und Instantkaffee als Spende zum Sitz der kleinen Organisation bringen (Spendenannahme von Freitag bis Sonntag zwischen 11.00 und 13.30 Uhr).

Infos: DeinTopf e.V., Holstenstraße 20, 22767 Hamburg

Soziale Projekte in Hamburg, Essensausgabe
Unsplash / Joel Muniz

GoBanyo

Auch GoBanyo hat sich auf die Fahne geschrieben, Menschen ohne Zuhause zu helfen – allerdings auf eine andere Art. Dominik Bloh hat mit anderen Organisationen wie Hanseatic Help, Viva con Agua und Clubkinder e.V. den ersten mobilen Duschbus Hamburgs ins Leben gerufen. Dieser fährt dahin, wo er gebraucht wird und gibt Menschen, die keinen Zugang zu fließendem Wasser haben, eine Möglichkeit, sich zu waschen. Die Vision von GoBanyo: „Jeder Mensch findet würdevollen Zugang zu Hygiene und Gesellschaft“. Für ihr Engagement wurden die Initiatoren zu Recht mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Wenn du dieses tolle Projekt unterstützen möchtest, kannst du als Ehrenamtliche:r deine Zeit spenden, mit anpacken oder mit Geld- und Sachspenden helfen.

Infos: GoBanyo Spenden

Zukunftsmacher: Personen, die sich freuen

Gemeinsam für die Zukunft unserer Stadt

Im Magazin „Hamburgs Zukunftsmacher“ stellen wir stellvertretend für viele weitere 18 Projekte aus unserer Region vor, die die Haspa zum Teil bereits seit Jahren fördert.

Soziales bei der Hamburger ARCHE

Den folgenden Satz muss man erstmal sacken lassen: Jedes fünfte Kind in Hamburg lebt in Armut. Regelmäßige Mahlzeiten, neue Kleidung und Spielzeug sind für sie keine Selbstverständlichkeit. Die Hamburger ARCHEN in den Brennpunkten Jenfeld, Billstedt und Harburg fangen diese Kinder und Jugendlichen auf. Hier finden sie nicht nur einen Zufluchtsort, sondern bekommen auch die Förderung, die sie benötigen, um Stärken und Talente zu finden und nicht durch das soziale Netz zu fallen. Die Mitarbeitenden sind in schwierigen Lebenslagen für sie da und helfen ihnen beim Schulabschluss oder bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Damit die Hamburger ARCHE diese wichtige Arbeit fortführen kann, ist sie auf Spenden angewiesen.

Infos: ARCHE Hamburg e.V. unterstützen

Hamburger Tafel

Die Hamburger Tafel sammelt die Lebensmittel, die in der Herstellung und im Handel aussortiert werden oder übrig bleiben, und verteilt diese an 31 Lebensmittelausgaben in und um Hamburg. Hier können sich Bedürftige dann mit dem Nötigsten für die Küche versorgen und bezahlen dafür deutlich weniger als im herkömmlichen Handel oder sogar gar nichts. Positiver Nebeneffekt: Es werden weniger Lebensmittel weggeworfen. Gründe gibt es also genug, dieses Sozialprojekt zu unterstützen!

Um den Betrieb aufrechtzuerhalten, benötigt die Hamburger Tafel circa 750.000 € im Jahr. Deswegen war die Freude groß, als die Haspa den Verein im vergangenen Winter mit einer Soforthilfe von 50.000 € unterstützte. Dank der großzügigen Spende konnte sich die Tafel einen dringend benötigten Elektrogabelstapler und ein Lastenfahrrad für Lebensmitteltransporte kaufen. Du kannst der Tafel aber auch schon mit einem kleinen Beitrag unter die Arme greifen. Schließlich ergeben auch viele kleine Spenden ganz schnell eine große Spende.

Infos: Hamburger Tafel e.V.

Soziale Projekte in Hamburg, Tüten mit Essen
Unsplash / Nico Smit

DER HAFEN HILFT!

Überschuss und Bedarf zusammenzuführen, das ist auch die Mission des Vereins DER HAFEN HILFT! Allerdings geht es hier nicht um Lebensmittel, sondern um Möbel und Alltagsgegenstände. Denn auch diese Dinge werden oft weggeschmissen, obwohl sie noch gut in Schuss sind. DER HAFEN HILFT! sammelt sie und gibt sie je nach Bedarf an soziale Einrichtungen, Kulturprojekte und Tierschutzvereine weiter. Unterstützt wird das Team dabei von der Haspa und der Mopo im Rahmen der Aktion „Die Bessermacher“. Aktuell engagiert sich der Verein verstärkt für Menschen, die aus der Ukraine nach Norddeutschland geflohen sind.

Vielleicht hast du noch eine alte Mikrowelle oder einen Wasserkocher zu Hause, die über kurz oder lang in den Müll wandern würden? Dann spendet sie besser an DER HAFEN HILFT! Was gerade gebraucht wird, kannst du auf der Website erfahren. Solltest du gerade nichts Passendes abzugeben haben, kannst du dem Verein auch jederzeit mit einer Geldspende aushelfen.

Infos: DER HAFEN HILFT!, Schnackenburgallee 11 (Gebäuderückseite), 22525 Hamburg

Und es gibt noch so viel mehr soziale Projekte in Hamburg

Dieser Beitrag zeigt nur eine kleine Auswahl, denn natürlich gibt es noch viele weitere Organisationen und Projekte in Hamburg, die Gutes tun und sich über Unterstützung freuen. Ob Bildung, Soziales, Umwelt oder Kultur: Bei WirWunder findest du eine tolle Übersicht. Außerdem kannst du hier schnell und unkompliziert eine Online-Sammelaktion starten, falls du für dein Herzensprojekt Unterstützung benötigst.

Ehrenamt in Hamburg

Du würdest dich gern ehrenamtlich engagieren, weißt aber nicht, wo? Wir haben einige Tipps für ein Ehrenamt in Hamburg für dich.