Zum Inhalt springen

Heimliche Schlemmermeile: 9 Restaurants in der Großen Elbstraße

Restaurants in der Großen Elbstraße: Fischgericht Pixabay / arinaja

Kaum eine Ecke Hamburgs hat eine solche Restaurantdichte wie die Große Elbstraße. Wir denken daher, es wird mal Zeit, dir diese 9 coolen Restaurants vorzustellen.

GINN Restaurant Hamburg Elbspeicher: Verborgene Perle

Zugegeben, man muss ein wenig suchen, denn das Ginn Restaurant im Elbspeicher ist nicht gerade gut ausgeschildert. Wer es einmal gefunden hat, wird mit einem grandiosen Elbblick belohnt, im Sommer sogar von der großen Terrasse aus. Das Ambiente ist ein bisschen unspektakulär, dafür punktet aber das Essen umso mehr. Aufgetischt wird hier übrigens fleischfrei, aber nicht ausschließlich vegan oder vegetarisch.

Infos: GINN Restaurant Hamburg Elbspeicher, Große Elbstraße 39, 22767 Hamburg

L’Osteria: XL-Pizza und Elbblick

In der L’Osteria gibt es einen prima Ausblick auf die dicken Pötte, die die Elbe hochkommen. Der Laden ist immer rappelvoll. Liegt wahrscheinlich an der zuverlässig guten Pizza, die zwar nicht echt italienisch, aber genauso lecker wie das Original ist. Mit der Größe hat man hier gut zu tun: Die Teigmonster passen niemals auf einen Teller, was die Handhabung nicht gerade einfach macht. Egal, schmeckt trotzdem einfach riesig!

Infos: L’Osteria, Große Elbstraße 49, 22767 Hamburg

Fischbeisl: Frischer wird’s nicht

Einst ein Fischverarbeitungsbetrieb, heute ein wirklich schönes Bistro, in dem Hamburgs Fisch-Feinschmecker:innen zu Hause sind. Mit Blick in die offene Küche wird dir hier alles aufgetischt, was das Meer so zu bieten hat. Fischbrötchen und Labskaus gibt’s natürlich auch. Nichts wie hin da!

Infos: Fischbeisl, Große Elbstraße 131, 22767 Hamburg

Yin Seafood Restaurant: Chinesische Hochküche

Frischer Fisch und Meeresfrüchte bekommst du auch im Yin Seafood Restaurant. Und weil kein Fisch zu exotisch und ausgefallen sein kann, gilt Yin Seafood deutschlandweit als einer der besten Lieferanten. Unser Tipp: Unbedingt die Fischbällchen-Suppe probieren. In der klaren, aromatischen Brühe schwimmen handgemachte Fischbällchen, gefüllt mit gehacktem Schweinefleisch. Vorzeige-Gericht des Hauses: gedämpfter ganzer Fisch mit Ingwerstreifen, Lauchzwiebeln und schwarzer Bohnensauce. Mittags freuen sich vor allem Hamburg Sparfüchse – dann ist die chinesische Hochküche deutlich günstiger.

Infos: Yin Seafood Restaurant, Große Elbstraße 133, 22767 Hamburg

Fischmarkt Bistro: Hard Rock auf dem Teller

„Hard Rock auf die Ohren und Fisch auf den Teller“, lautet das Motto des Fischmarkt Bistros. Mitten im Herzen des Fischhandels – nämlich auf der Rückseite der Fischauktionshalle – serviert das Team Thunfischburger, Doradenfilets und Garnelenteller von bester Qualität. Spazierende bekommen frische Fischbrötchen auf die Hand – oder bei dem üppigen Belag doch lieber auf den Teller?

Infos: Fischmarkt Bistro, Große Elbstraße 133, 22767 Hamburg

Girokonto: Frau auf Mofa mit Brücke im Hintergrund

Mehr erfahren über das Mehr-drin-Girokonto?

Mit dem HaspaJoker Girokonto bekommst du mehr als nur ein Konto: Genieße Rabatte und Vorteile bei vielen Partnern. Jetzt online eröffnen!

Fischers Fritze: Atlantik Fisch

Um Meeresgetier aller Art geht es bei Atlantik Fisch: Hier gibt es eine große Auswahl von Muscheln, Krustentieren, Kaviar und frischem sowie geräuchertem Fisch. Die passende Wein-Auswahl sowie Gewürze und Saucen haben Klaus Pasche und seine Frau ebenfalls auf Lager.

Infos: Atlantik Fisch Klaus Paschke, Große Elbstraße 139, 22767 Hamburg

am kai | restaurant. seafood. drinks. elbblick: Hamburg, meine Perle!

In diesem Restaurant kannst du direkt am großen Fenster, die freie Sicht auf die Elbe genießen.

Das Ambiente: stilvoll und entspannt – perfekt, um zu genießen. Die Karte bietet eine kulinarische Reise rund um die Welt mit Fokus auf den asiatischen Ländern. Die kleinen Portionen, die in die Mitte des Tisches gestellt werden, eignen sich hervorragend zum Teilen und Probieren.

Infos: am kai | restaurant. seafood. drinks. elbblick, Große Elbstraße 145 b-d, 22767 Hamburg

Mash: Steak & stylisch

Ein Mekka für Fleischliebhaber:innen: Schon am Eingangsbereich grüßen marmorierte Edelfleischstücke aus der Glasvitrine. Drinnen schaffen kleine Separees, Tischlampen und weinrotes Mobiliar eine entspannt-schicke Club-Atmosphäre. Bei den Hauptgerichten kann der Karnivor je nach Geldbeutel von Angusrind bis Kobe Wagyu genießen. Hinterher schmeckt ein Absacker aus der hochkarätigen Cocktail-Karte.

Infos: Mash, Große Elbstraße 148–150, 22767 Hamburg

Hummer Pedersen: Hummer, Hummer, Mors, Mors!

Der Name sagt schon alles. Hier gibt es … Hummer! Aber keine Angst: Elitär und versnobt geht’s hier nicht zu. Das Schalentier kannst du ganz unkompliziert genießen, der Service ist nordisch-lässig und die Atmosphäre in dem Bistro mit den 2 Etagen ganz entspannt. Der Laden ist übrigens eine echte Institution: Hummer Pedersen gibt’s schon seit 1879 und ist einer der besten Fischhändler der Stadt.

Infos: Hummer Pedersen, Große Elbstraße 152, 22767 Hamburg

Noch mehr Fischrestaurants in Hamburg

Unsere geliebte Hafenstadt ist bekannt für die Nähe zur Küste – kein Wunder, dass es Fischrestaurants in Hamburg gibt wie Sand am Meer. Damit dir Auswahl nicht allzu schwerfällt, haben wir unsere liebsten Adressen für dich zusammengefasst.