Zum Inhalt springen

Hamburg im September: Diese Veranstaltungen erwarten dich

Hamburg im September, Veranstaltungen, Foto von den Landungsbrücken und der Elphi Unsplash / Julia Solonina

Die Ferien sind vorbei, der Urlaub für viele deshalb auch. Der Alltag hat uns wieder. Wie kannst du den ein wenig aufpeppen? Zum Beispiel mit dem Besuch von Veranstaltungen. Wer noch kein Sportabzeichen hat, kann es am 2.9. im Stadtpark ablegen. Lust auf Kunst? In verschiedenen Haspa-Filialen sind Gemälde zu sehen. Außerdem gibt es eine exklusive Buchvorstellung zu einem besonders aktuellen Thema. 

Neben den im Folgenden vorgestellten gibt es zahlreiche weitere Veranstaltungen, die du im Veranstaltungsportal der Haspa findest. Dort kannst du dich bei Interesse auch gleich anmelden. Außerdem kannst du dort auch einen Newsletter abonnieren, damit du künftig keine Veranstaltung mehr in deinem Stadtteil oder zu einem bestimmten Thema verpasst. 

In der Regel sind die Veranstaltungen übrigens kostenfrei, bei Ausnahmen (wie bei der Krimi-Lesung) ist dies ausdrücklich erwähnt.

Tipps gegen Trickbetrug

„Hallo Oma, ich stecke in der Klemme und brauche dringend Geld …“ – so oder ähnlich läuft der sogenannte Enkeltrick am Telefon ab, bei dem Kriminelle ihre Opfer ums Ersparte bringen wollen. Inzwischen gibt es zahlreiche Abwandlungen und ständig werden neue Varianten erdacht. Dazu haben wir mit dem Präventionsbeauftragten des LKA ein Interview geführt und auch die Haspa gibt auf ihrer Internetseite Verhaltenstipps. Wer mehr wissen möchte oder der Polizei zu dem Thema Fragen stellen möchte, sollte am 31.8. die Haspa-Filiale in St. Georg, Lange Reihe 14, aufsuchen. Ab 11.00 Uhr und ab 15.00 Uhr liefern eine Stadtteilpolizistin und ihr Kollege wertvolle Tipps und Tricks gegen Trickbetrug, darunter auch miese Maschen wie den Enkeltrick. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Sporttag inklusiv

Hamburg im September, Veranstaltungen, Bild von Lauffläche
„Auf die Plätze, fertig, los!“ Auf zum Sportabzeichen im Stadtpark. Foto: Pixabay / Claudio Bianchi

Menschen mit und ohne Behinderung jeglichen Alters können am 2.9. von 14.00 bis 18.00 Uhr auf der Jahnkampfbahn im Stadtpark, Linnering 3, gemeinsam das Sportabzeichen ablegen oder am Rahmenprogramm mit vielen Mitmach-Aktionen teilnehmen. Die Teilnehmenden messen sich mit Unterstützung vieler Helfer:innen im Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf und auf der Langstrecke und legen ihr Sportabzeichen ab. Die gemeinsame Veranstaltung des Hamburger Sportbundes (HSB), des Hamburger Leichtathletikverbandes (HLV) sowie des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Hamburg (BRSH) wird von der Haspa unterstützt, die mit ihrem Maskottchen „Manni, die Maus“ präsent ist. 

Für alle Interessierten gibt es verschiedene Bewegungsspiele und Mitmachaktionen, die Lütten von 3 bis 6 Jahren können ein Mini-Sportabzeichen machen. Wer sich eine Laufkarte holt und abstempeln lässt, kann sich am Ende eine tolle Medaille sowie ein Foto vor der „Champion des Tages““-Wand holen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber Sportbekleidung und -schuhe nicht vergessen! Weitere Infos zum Sporttag inklusiv gibt es hier.

Basteln mit Nutzmüll

Kreative Kinder, die mit wiederverwendbaren Materialien etwas basteln sowie einen lustigen und bunten Vormittag erleben möchten, besuchen am 5.9. die Haspa-Filiale an der Gasstraße 6 in Bahrenfeld. Dort zeigen Aktive des Vereins Nutzmüll e.V., wie Upcycling funktioniert. Mama oder Papa begleiten die Kinder, melden sie aber vorher unbedingt hier an, denn die Zahl der Plätze ist auf 15 begrenzt. 

Realistische Malerei 

Hamburg im September, Veranstaltungen, Bild von Malpinseln
In Blankenese und Wandsbek sind Gemälde von Kunstschaffenden aus Hamburg zu sehen. Foto: Pixabay/Rudy & Peter Skitterians

„Ich nehme die Welt mit all meinen Sinnen wahr und setzte sie in eine neue Realität um. Realistische Malerei bedeutet für mich, nicht nur das Gesehene wiederzugeben. Mit meinen Augen, mit meinen Händen und durch eine Art inneren Filter entsteht meine Sicht der Dinge“, sagt die Hamburger Malerin Ute Martens. Sie stellt vom 1.9. bis 30.9. Kunstwerke in der Haspa-Filiale Blankenese, Erik-Blumenfeld-Platz 25, während der Öffnungszeiten aus. Zu sehen sind realistisch gemalte Öl- und Acrylgemälde mit norddeutschen und hamburgischen Landschaften und Szenen. Der Ausstellungstitel „Augenpause“ ist Aufforderung zum Verweilenlassen des Blicks, zum Innehalten. 

Die Haspa lädt für den 5.9. zu einer Vernissage mit der Künstlerin ein. Eine Einführung gibt Miriam Diezmann, 1. Vorsitzende des Kunstvereins Blankenese. Wer dabei sein möchte, meldet sich rechtzeitig für die Veranstaltung an, da die Zahl der Plätze auf 50 begrenzt ist.

Hamburg im September: Filiale zeigt abstrakte Kunst

Wer es lieber abstrakter mag, besucht die Ausstellung von Ute und Josephine Manthey während der Öffnungszeiten der Wandsbeker Haspa-Filiale, Schloßstraße 4. Die kraftvollen, expressiven zum Teil aber auch zarten, naturinspirierten Werke sind dort noch bis zum 14.9. zu sehen. Durch die abstrakte Bildsprache öffnet sich Raum für freie Interpretation und Assoziation. Die Künstlerinnen, übrigens Mutter und Tochter, spielen immer wieder mit Materialien, nutzen dabei auch Naturharze und Gießtechnik. 

Exklusive Vorstellung eines Thrillers zu KI

Hamburg im September, Veranstaltungen, Frau mit Code im Vordergrund
Um das Thema künstliche Intelligenz geht es bei einer Lesung in der Haspa-Filiale im Norderstedter Herold-Center. Foto: Pixabay/Gerd Altmann

Eine exklusive Buchvorstellung gibt es am 6.9. in der Norderstedter Haspa-Filiale im Herold-Center, Berliner Allee 38. „Virtua: KI-Kontrolle ist Illusion“ heißt der neueste Thriller des Hamburger Autors Karl Olsberg, der selbst lesen wird. In dem spannenden, hochaktuellen und erschreckend realistischem Werk beschäftigt er sich mit den Gefahren künstlicher Intelligenz (KI). Ein Thema, das nicht erst seit dem Erfolg von ChatGPT für Furore sorgt. 

Olsberg hat sich bereits vor 16 Jahren in seinem Buch „Das System“ mit dem Szenario einer außer Kontrolle geratenen KI beschäftigt. „Damals noch pure Science Fiction“, wie der Autor einräumt, „doch die Welt hat sich seitdem fundamental verändert“. Der Wandel, insbesondere in den vergangenen 12 Monaten, sei so rasant gewesen, dass er sein neuestes Werk mehrfach aktualisieren und umschreiben musste. Karten für diesen besonderen Abend gibt es für nur 10 € in allen Thalia-Buchhandlungen.

Übrigens: Vielschreiber Olsberg kam mit verschiedenen Werken unter die Top 50 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Als „eines der größten Highlights meiner Schriftstellerkarriere“ bezeichnete er die Aufführung des Stücks „Boy in a White Room“ des Theaters Überzwerg, das auf seinem gleichnamigen Jugendroman basiert. Die Aufführung wurde bei den Hamburger Privattheatertagen im Juli mit dem Monika-Bleibtreu-Preis für das beste zeitgenössische Drama ausgezeichnet.

Gebrauchskunst und Geschenke

Ebenfalls bis zum 30.9. ist noch eine Ausstellung der Kunsthandwerkerin Yaren Resinart in der Haspa Heimfeld zu sehen. Lesezeichen, durchsichtige Untersetzer, Verlobungssets, Geburtstagskarten und vieles mehr stellt sie liebevoll in Handarbeit her. Jedes Teil ist ein Unikat. Wer also ein besonderes Geschenk sucht, ist bei ihr richtig. Einiges ist auch auf Instagram zu sehen.

Veranstaltungen in Hamburg September: Ausstellung
Blütenträume der Wandsbeker Künstlerin Slata Wießner in der Haspa Winterhude. Foto: Dennis Traulsen

„Farbenrausch und Meeresgeflüster“

Gleich 3 Kunstschaffende stellen gemeinsam bis zum 30.9. in der Haspa am Winterhuder Marktplatz 21 d aus: „Meerwerk“ nennt Manfred Brocks seine „Möbel und Objekte für Wohnung, Haus und Garten“, für die er Treibholz verarbeitet. Zum Thema „Meeresgeflüster“ tragen auch verschiedene abstrakte Werke der Malerin Fie Freja bei, die sich u. a. auf Reisen und Waldspaziergängen inspirieren lässt. Mit starkem Pinselstrich, verschiedenen Maltechniken und kräftigen Farbnuancen bringt Slata Wießner nicht nur Unterwasser-Bilder auf die Leinwand, sondern auch Blütenträume und Landschaften. Durch die unterschiedlichen Ansätze und Stilrichtungen ist es eine besondere Schau.

Gemalte Landschaften

Am liebsten malt die Hamburger Künstlerin Brigitte Backmann Landschaften, gern inspiriert durch Wellen, Wolken und Steine. Diese Elemente finden sich in veränderter Form auch in ihren abstrakten Werken, die noch bis zum 26.10.23 in der Haspa Billstedt zu sehen sind. Sie arbeitet hauptsächlich mit Acryl auf Leinwand, nutzt manchmal auch Guache auf Papier oder Aquarell.

„EigenArt“ für Auge und Ohr

Karla „Feli“ Feles zog vor mehr als 50 Jahren von Süddeutschland nach Hamburg. Seit ihrer Pensionierung gibt die ehemalige Grundschullehrerin Konzerte mit Gitarre, Akkordeon und eigenen Texten. Und sie entdeckte die Malerei für sich – und andere. Ihre Bilder in ganz unterschiedlichen Stilen sind bis zum 19. Oktober 2023 in der Haspa Hohenfelde an der Lübecker Straße zu sehen. Wer sie selbst sehen und hören möchte, kommt am 19.9. um 19.00 Uhr in die Filiale. Denn dann gibt es „Feli’s EigenArt“ nicht nur visuell, sondern auch musikalisch.

Erste Hilfe für Fellnasen

Woran erkenne ich, dass es meinem Hund nicht gut geht? Was kann ich in einem Notfall selbst tun, um meinem Hund zu helfen? Wie mache ich einen Verband, wenn sich mein Hund verletzt hat? Was tue ich, wenn mein Hund etwas verschluckt hat? Was gehört in einen Erste-Hilfe-Koffer? Wie vermeide ich Notfälle? Diese und weitere Fragen beantwortet Karsten Höhne vom Tierzentrum Rosengarten am 20.9. in der Haspa Hamm. Wer an dem kostenfreien Workshop teilnehmen möchte, melde sich umgehend hier an, denn die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 begrenzt.

Veranstaltungen im September in Hamburg: Verletztes Stofftier
Hilfe für verletzte Tiere. Foto: Pixabay/Gaby Stein

Ausstellung zu Tierversuchen

Wo wir gerade beim Thema Tiere sind: Nach dem Bekanntwerden des Skandals um die Quälerei von Affen in einem Versuchslabor der Hamburger Firma LPT Ende 2019, gab es zahlreiche Protestaktionen. Ein Strafverfahren und die Liquidation der – zwischenzeitlich umbenannten – Firma folgten im vergangenen Jahr. Doch das Thema selbst erregt weiter die Gemüter. Der Verein Ärzte gegen Tierversuche e.V. hat eine Ausstellung mit 15 DIN-A1-Schautafeln entwickelt, die eindringlich über Tierversuche und tierversuchsfreie Forschungsmöglichkeiten (wie 3D-Biodruck, Mini-Organe und Multi-Organ-Chips) aufgeklärt. Außerdem werden in Glasvitrinen gängige Tierversuche mit Plüschtieren nachgestellt, um ohne blutige Bilder zu dokumentieren, was zum Teil hinter verschlossenen Labortüren passiert.

Die Schau ist noch mindestens bis zum 30.9. in der Haspa am Großen Burstah 6/Ecke Adolphsplatz während der Öffnungszeiten zu sehen. „Diese Ausstellung soll zeigen: Es geht auch anders – und besser! Und es ist überfällig, dass diese Informationen breitflächig Bürgerinnen und Bürger erreichen“, erklärt Julia Radzwill, Diplom-Biologin und wissenschaftliche Referentin bei „Ärzte gegen Tierversuche“.

Gegen Hasskriminalität vorgehen

Unter Hasskriminalität werden Straftaten zusammengefasst, die sich gegen Person oder Gruppen richten, insbesondere wegen deren politischen Einstellung, Nationalität, Volkszugehörigkeit, aus rassistischen Gründen, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Herkunft, sexuellen Orientierung, Behinderung, des äußeren Erscheinungsbildes oder des gesellschaftlichen/sozialen Status. Das Spektrum reicht von Beleidigungen in Kommentaren in den sozialen Medien oder auf der Straße über körperliche Angriffe bis hin zum Mord.

Wie verhältst du dich in herausfordernden Situationen richtig? Warum ist es wichtig, Strafanzeige zu erstatten? Antworten auf diese und weitere Fragen sowie Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit geben die zuständigen Ansprechpersonen der Polizei Hamburg, konkret des LKA FSt 32 – LSBTI*, am 20.9. bei einer Veranstaltung in der Haspa an der Langen Reihe. Wer dabei sein möchte, melde sich schnell hier an, da die Zahl der Plätze auf 25 begrenzt ist. Informationen der Justizbehörde gegen Hasskriminalität und Hinweise, wie Hasspostings richtig gesichert werden und was du gegen unzulässige Inhalte im Internet tun kannst, findest du unter Hamburg ohne Hass.

Discofox-Tanzabend

Discofox ist einer der beliebtesten Paartänze. Wer die Schritte lernen oder sein vor Jahren erlerntes Wissen auffrischen möchte, ist am 20.9. bei der Haspa in Rissen am richtigen Ort. Die Profis der Tanzschule Riemer aus Wedel zeigen hier Anfänger:innen und Fortgeschrittenen, wie sie sich am besten zur Musik über die Tanzfläche bewegen. Aber vorher anmelden, da die Zahl der Plätze begrenzt ist. Wer dabei ist, kann bei Interesse Getränke der Firma Elbschluck genießen. Vielleicht trägt dies ja auch zu etwas mehr Lockerheit beim Hüftschwung bei. Aber nicht übertreiben!

Veranstaltungen im September in Hamburg: Tanzveranstaltung
Wange an Wange beim Tanz. Foto: Pixabay/Franz P. Sauerteig

Positive Führung

Beschäftigte in Gesundheitsberufen wollen heute anders geführt werden als früher, sonst sind sie schnell wieder weg. Unsicherheit, Zeitdruck und hochgradig vernetzte Aufgaben lassen vielen Führungskräften aber eigentlich kaum Zeit für mehr Mitarbeitendenorientierung. Deshalb ist eine neue positive Führungskultur nötig. Wie diese aussehen und wie schnell sie umgesetzt werden kann, was anders, neu und vor allem besser ist, wird im Online-Vortrag am 20.9. verraten, den die Haspa gemeinsam mit dem KompetenzCenter Heilberaufe der Sparkasse Essen organisiert. Hier geht es zur Anmeldung.

Übrigens: Laut Studien führt positive Führung unter anderem zu einem niedrigeren Burnout-Risiko in Gesundheitsberufen sowie weniger Fluktuation. Es haben also alle Beteiligten etwas davon.

Female Finance

Frauen leisten jeden Tag Unglaubliches und denken dabei viel zu selten an sich. Sie erhalten im Durchschnitt 49 % weniger Rente als Männer und sind deutlich häufiger von Altersarmut betroffen. Dabei ist es eigentlich einfach, die eigene finanzielle Zukunft abzusichern. Wie das geht, warum Altersarmut weiblich ist und welche Fakten noch zum Thema Frauen & Finanzen gehören, erfahren die Teilnehmerinnen der Veranstaltung am 20.9. bei der Haspa Hoheluft-Ost, am 21.9. in Harburg und am  26.9. in Altona. Vorausgesetzt, sie haben sich schnell angemeldet, denn die Zahl der Plätze ist jeweils begrenzt.

Oktoberfest

Ein vorgezogenes Oktoberfest feiert das Team der Haspa Bahrenfeld am 21.9. Wer dabei sein möchte, schaut zwischen 11.00 und 16.00 Uhr an der Gasstraße vorbei.

Was geht ab in Farmsen-Berne?

Der Bürgerverein Farmsen-Berne bietet am 21.9. von 15.00 bis 17.00 Uhr eine offene Sprechstunde in der Haspa an der August-Krogmann-Straße 5 an. Die Mitglieder informieren über Aktuelles aus dem Stadtteil und die Vereinsarbeit. Die Sprechstunde wird auch am 12.10. und 16.11. angeboten.

Weil es ja nicht nur in Hamburg Veranstaltungen bei der Haspa gibt, werfen wir noch kurz einen Blick über den Tellerrand:

Imkerei und Honig-Tasting

Die regionalen Honigsorten können 20 Interessierte am 21.9. bei der Haspa in Buxtehude in gemütlicher Runde kennenlernen und auch gleich deren geschmacklichen Unterschiede probieren. Dazu gibt es Informationen rund ums Thema Imkerei. Aber erst anmelden, bevor zum Löffel gegriffen werden kann.

Altersgerechtes Badezimmer

Ebenfalls am 21.9. informiert das Team der Haspa Ahrensburg gemeinsam mit Sanitärfachleuten über den altersgerechten Umbau des Badezimmers. Vor Ort können die Besucher:innen übrigens sogar entsprechende Ausstellungsstücke ansehen. Außerdem gibt es Informationen über günstige Finanzierungsmöglichkeiten ohne Grundbuch-Eintrag sowie Zuschüsse der Krankenkassen und der KfW für solche Umbauten. Also gleich anmelden.

Krimi-Lesung im Doppelpack

Zwei Autor:innen von Kriminalromanen, die in Südengland spielen, sind am 27.9. bei der Haspa in Wentorf zu Gast. Helena Wagenschütz und Konrad Rippmann lesen aus ihren aktuellen Werken. Für 7 € pro Person gibt es einen Abend mit Spaß und Nervenkitzel, mit aufregender Mörderjagd, exzentrischen Charakteren und überraschenden Wendungen. Begleitet wird die Lesung von Bildern der spektakulären Landschaft Südenglands. Das Krimi-Duo erzählt außerdem vom verrückten schriftstellerischen Alltag und freut sich auf einen Austausch mit dem Publikum. Also fix anmelden.